Führungen Sennerei!

Vom 29. Juni 2016 - 12. Oktober 2016 Jeden Mittwoch um 09:00 - ca. 10.45 Uhr inkl. Käse Degustation. Ab 5 Personen

ÖFFNUNGSZEITEN ALPHÜTTE

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag
von 09.00 Uhr - 18.30 Uhr
Reservierung unter: Tel.: +41-81-868-5158
Sennerei Samnaun

Sennerei Samnaun

In den 60.Jahren wurder der kleine Teil (jetzt Laden und Lager) umgebaut. Damals eine Genossenschaft von 30 Bauern.

In den 80er Jahren wurde ein Umbau durch maschinelle Entwicklung erforderlich und mit Hilfe der Gemeinde wurde der Umbau Anfang der 90er Jahre realisiert - Gang Laden-Alphütte, Produktionsraum und Lagerraum. Man wollte auch unseren Gästen das Käsen möglichst hautnah zeigen und platzierte den Käsekessel - das Herzstück beim Käsen - mitten in der Alphütte. Dies wurde leider aus hygienischen Gründen verboten und vor 3 Jahren hatten wir einen weiteren Umbau indem wir den Käsekessel hinter Glas versetzten und unsere Käsereifungslager verdoppelten, damit man dem Käse auch genügend Zeit für die Reifung geben konnte.

Käsen

In unserem Betrieb wird nur Milch von Bauern des Samnauntales verarbeitet. Normalerweise - von Sept.-Juni liefern die Bauern (derzeit noch 7 Milchbauern im Tal) die Milch täglich 2x in Milchkannen bei uns an.
Während der Alpzeit - wie momentan- erhalten wird die Milch über unsere Pipeline einmal täglich. Die Milch fliesst von der Alp Bella über ein 1cm dickes Rohr direkt zu uns in Haus.
piranhadesign